Skip to main content

ÜBER UNS

Die B’nai B’rith Frankfurt Loge wurde am 08. Januar 1888 als 20. B’nai B’rith Loge in Deutschland gegründet. Der erste Präsident war der Philanthrop Charles Hallgarten.

ÜBER UNS

Die B’nai B’rith Frankfurt Loge wurde am 08. Januar 1888 als 20. B’nai B’rith Loge in Deutschland gegründet. Der erste Präsident war der Philanthrop Charles Hallgarten.

Die B'nai B'rith Frankfurt Schönstädt Loge e.V.

Seit der Gründung 1888 hat sich unsere Loge in Frankfurt bis 1938 einen großen Namen gemacht. Die Mitglieder waren aktiv und haben sich zum Wohle der jüdischen Gemeinschaft eingesetzt. 1938 wurde der Orden verboten. Unsere Loge wurde 1961 neu gegründet.

Natürlich haben sich die Aufgaben verändert, aber wir sind stets unseren Idealen und Werten treu geblieben. Wir arbeiten ehrenamtlich und sind im weitesten Sinne eine Wohltätigkeitsorganisation.

B’nai B’rith ist die älteste jüdische Mitgliederorganisation weltweit. Gegründet wurde der Orden vor 170 Jahren von deutsch-jüdischen Immigranten in New York. Unsere Mutterorganisation B’nai B’rith International hat ihren Hauptsitz in Washington.  B’nai B’rith Europa ist der größte Distrikt von B’nai B’rith International und in 29 Ländern vertreten.


Die B’nai B’rith Frankfurt Schönstädt Loge e.V., Frankfurt am Main, verfolgt entsprechend der Satzung des Vereins ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke gemäß § 51 ff. der Abgabenordnung.

Der Verein ist von der Körperschaftsteuer nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG und von der Gewerbesteuer nach § 3 Nr. 6 GewSTG befreit.

Die Geschichte der Loge Frankfurt als PDF

Aufgeschrieben von Simone Hofmann, Frankfurt am Main

Die erste B’nai B’rith Loge in Deutschland wurde 1882 in Berlin gegründet. Ferdinand Gamberg, der sich sehr für die Wohlfahrtspflege einsetzte, war die treibende Kraft. Er setzte sich für die Gründung einer Loge des Unabhängigen Ordens B’nai B’rith U. O. B. B. in Frankfurt ein.

Die Loge sollte den Mittelpunkt für das geistige Leben und für Wohlfahrtseinrichtungen darstellen. Die jüdische Gemeinschaft zu stärken und sich wohltätig für alle Bürger der Stadt einzusetzen, das war das Bestreben - und daran hat sich auch bis heute nicht viel geändert.

Die B’nai B’rith Frankfurt Loge wurde am 8.1.1888 als 20. B’nai B’rith Loge in Deutschland gegründet. Schon damals musste man sich gegen antijüdisches Gedankengut wehren und so wurde 1890 der „Verein zur Abwehr des Antisemitismus“ gegründet.

Jüdisches Leben in Frankfurt

Herausgegeben von der Stadt Frankfurt am Main

David-Sternsche, Kippa und Schabbat klingen ein wenig „frankfurderisch“, denn jüdisches Leben ist seit mindestens 900 Jahren Teil der Identität unserer Stadt. Viele der besonderen Eigenschaften Frankfurts, von der Kultur über die Wissenschaft bis zur Wirtschaft, sind mit dem Wirken jüdischer Familien verbunden - in Geschichte und Gegenwart.

Damit ist Frankfurt auch die jüdischste Stadt in Deutschland. Wir sind glücklich und stolz, dass dies so ist und jüdisches Leben nach der schrecklichen Zäsur des Holocaust unser Frankfurt weiter mitprägt.

Damit dies so bleibt, setzen wir uns gegen jede Form des Antisemitismus ein und stehen als Frankfurterinnen und Frankfurter zusammen.