Skip to main content

PROJEKTE

Wir unterstützen gezielt ausgewählte Projekte für bedürftige, jüdische Menschen sowie Organisationen und Altenheime in Frankfurt und Israel.

PROJEKTE

Wir unterstützen gezielt ausgewählte Projekte für bedürftige, jüdische Menschen sowie Organisationen und Altenheime in Frankfurt und Israel.

Wenn Sie mit einer Spende unsere Projekte unterstützen möchten, können Sie das ganz einfach über PayPal tun. Dazu benötigen Sie kein eigenes PayPal-Konto und müssen sich auch nicht anmelden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Weitere Spendeninfos hier.


Die Projekte der B'nai B'rith Frankfurt Schönstädt Loge e.V.

Die B’nai B’rith Frankfurt Schönstädt Loge unterstützt Projekte gezielt.

Wir unterstützten bedürftige, jüdische Menschen sowie Organisationen, Altenheime und weiter soziale Projekte in Frankfurt und Israel. 

So haben wir in der Zeit, als es in Israel viele Selbstmordattentate gab, Projekte zu Gunsten von Opfern dieser Attentate mit Spenden unterstützt.

Wir haben Reha-Maßnahmen durch unsere Spenden finanziert oder den Hinterbliebenen mit Geldspenden versucht zu helfen.

Wir unterstützen Organisationen in Frankfurt, die sich um bedürftige, jüdische Menschen kümmern sowie auch einzelne bedürftige Menschen direkt.

Wir unterstützen ein Altersheim von B’nai B’rith in Haifa. In diesem Heim leben sehr viele Holocaustüberlebende. Wir haben mit Spenden für Renovierungskosten an das Altersheim überwiesen.

Wir haben auch ein Projekt im Rahmen des Gazas Krieges unterstützt, auf das wir durch den Keren Hayessod aufmerksam geworden sind. Gespendet haben wir aber dann direkt an das Projekt „Eden“ in Israel.

Wir spenden immer direkt und vermeiden somit, dass Spesen von unseren Spenden abgehen. Wir werden dieses Projekt auch in Zukunft unterstützen. 

Wir unterstützen jüdischen Menschen in Not in Osteuropa, indem wir sicher stellen, dass sie ausreichend mit Lebensmitteln versorgt sind und wir spenden sowohl für die medizinische Versorgung als auch für die Erziehung der Kinder in jüdischer Religion.

Bei uns gilt das Prinzip „Tue Gutes und rede nicht darüber“. Deshalb benennen wir hier nicht alle Projekte und natürlich keine Privatleute, die wir mit Spenden unterstützen. 

Winterhilfe Ukraine im November 2022

19. November 2022

Am Donnerstag, den 17 November 2022, ging der Winter-Hilfstransport der B‘nai B‘rith Frankfurt Schönstädt Loge und der Ukraine Hilfe Leopolis nach Lviv.

Ukraine: Lieferung koscherer Lebensmittel und Matze

12. April 2022

Nachdem der erste Transport in Lviv gut angekommen war, starteten wir die Arbeit mit dem zweiten Transport. Eine Lieferung koscherer Lebensmittel für Pessach sollte nach Lviv auf den Weg gebracht werden. Gesagt getan, alles wurde organisiert und 300 Kilo koschere Lebensmittel für Pessach wurden über Frankfurt nach Mönchengladbach und weiter nach Lviv verschickt.

Ukraine: Medikamente für unsere Partner-Loge in Lviv (Lemberg)

22. März 2022

Liebe Freunde, es ist vollbracht. Die Medikamente sind am 20. März 2022 in Lviv (Lemberg) direkt an die B'nai B'rith Leopolis Loge geliefert worden. Ehrenamtliche Mitarbeiter vor Ort werden diese dann an die vielen älteren Menschen, die dorthin kommen, nach Bedarf verteilen. Diese Lieferung reicht erst einmal für eine gewisse Zeit. Ich kann allen Spendern gar nicht genug danken.

Unterstützung für traumatisierte Kinder in Israel

15. Februar 2021

Zusammen mit dem B’nai B’rith World Center Jerusalem engagiert sich die B’nai B’rith Frankfurt Schönstädt Loge e.V. für ein Projekt in Israel, das Kindern, deren Eltern Opfer terroristischer Anschläge geworden sind, zur Seite steht und sie fördert.

Projekt “Eden” in Israel

07. Mai 2014

Das Eden-Wohnhaus für Mädchen wurde 2005 gegründet und dient als Rahmen für die psychotherapeutische Behandlung gefährdeter und traumatisierter Mädchen im Alter von 12-18 Jahren. Die Mädchen werden durch das israelische Jugendamt dorthin empfohlen. Derzeit gibt es rund 65 traumatisierte Mädchen, die in 'Eden' leben.

Altersheim von B’nai B’rith in Haifa

02. März 2014

2014 haben wir ein Altersheim von B’nai B’rith in Haifa unterstützt, in dem ausschließlich Holocaustüberlebende wohnen. So hatten wir z. B. Spenden für Renovierungskosten an das Altersheim überwiesen.